Projektwochen
Einwöchige Seminare für Schülerinnen und Schüler wie z.B.:

Auf Spurensuche
Methodik und Medieneinsatz

Ob kreativ, anhand von biografischen Quellen oder im Gespräch mit Zeitzeugen – in Projektwochen und Study Camps begeben sich die Teilnehmenden aktiv forschend auf Spurensuche. Thematisch können dabei verschiedene Aspekte im Mittelpunkt stehen: zum Beispiel Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Zwangsarbeit, Kriegswirtschaft, Zwangsmigration und Rückkehr in die Heimatländer, aber auch aktuelle Fragen von Entschädigung, Erinnerungskultur, Rassismus und Rechtsextremismus. Wir arbeiten mit Video-Interviews und Quellen aus unserem Online-Zeitzeugenarchiv sowie mit spezifischen Bildungsmaterialien. Die Abläufe werden mit den Gruppen abgestimmt. Bei allen Angeboten legen wir großen Wert darauf, dass die Teilnehmenden eigenständig Zusammenhänge, Begriffe und Strukturen erarbeiten, in der Gruppe diskutieren und ihre Arbeiten präsentieren.

Spurensuche mit Zeitzeugen


Das Gespräch mit Zeitzeugen macht Geschichte lebendig und persönlich erfahrbar. Schüler und Jugendliche aus verschiedenen Ländern gehen gemeinsam mit Menschen auf Spurensuche, die das NS-Regime noch miterlebt haben. Ein Gegenbesuch in den Heimatländern der Zeitzeugen kann Teil des Projekts sein.

 

 

Fotografische Spurensuche


Bei der fotografischen Spurensuche erkunden Jugendliche  in Begleitung einer Profifotografin die Geschichte historischer Orte mit der Kamera. Sie besuchen ehemalige Lager- oder Produktionsstandorte und erforschen zum Beispiel, was in
einer Fabrik produziert wurde und welche Auswirkungen Krieg und Zwangsarbeit auf ihren Wohnort hatten.

 

 

Spurensuche als Theaterprojekt


Ob Theaterstück oder szenische Lesung – bei dieser Spurensuche bereiten die Jugendliche unter Anleitung einer Theaterpädagogin das Thema Zwangsarbeit für die Bühne auf. Dazu setzen sie sich selbstständig mit Hintergründen und Biografien von Zwangsarbeitern oder anderen Akteuren der Zwangsarbeit
auseinander. Anschließend wird das Stück in der Ausstellung oder auf dem Gelände aufgeführt.