Skip to content

Ugo Brilli

Interview im Alter von 90 Jahren (geb. 1922) | Herkunftsland: Italien

Vor meiner Gefangenschaft habe ich 71 Kilo gewogen, als ich in die Küche kam, 48. Ich hatte schon einiges an Gewicht verloren, ja... wenn ich nicht in die Küche gekommen wäre, wäre ich gestorben, wie viele andere...

FDP: Allora Le chiederei adesso di presentarsi. Mi dice il nome, il cognome, la data di nascita, dove è nato e la Sua famiglia come era composta: quanti fratelli e sorelle aveva e… i genitori…

Video: Ugo Brilli (Teil 1)
Video: Ugo Brilli (Teil 2)
  • Brilli beim Militärdienst, Italien, 1943
  • Ugo Brilli in Uniform, Italien, 1943
  • Ugo Brilli als IMI (Italienischer Militärinternierter), 1944
  • Ugo Brilli, vermutlich nach Überführung in den Zivilstatus, Berlin, 1944
  • Vorläufiger Fremdenpass, Berlin, 21.04.1944
  • Ausweis für das GBI-Lager 75/76, Berlin, 18.11.1944
  • Krankenversicherungsschein des Küchenhelfers Brilli, 16.04.1945
  • Ugo Brilli wird interviewt, Italien, 22.04.2012
  • Ugo Brilli wird interviewt, Italien, 22.04.2012
  • Ugo Brilli am Tag der Eröffnung der Dauerausstellung, Berlin, 07.05.2013
  • Ugo Brilli hält eine Rede während der Zeremonie zur Dauerausstellungseröffnung, 07.05.2013
  • Ugo Brilli erhielt als „Anerkennung“ für die Kriegszeit von seiner Wohngemeinde eine Goldmedaille, Norditalien, 2012
Interview

Interview: Video, 231:52 Min. (bearbeitete Version)
Ort und Datum der Aufnahme: Norditalien, 22./23.04.2012
Interviewer: Daniela Geppert, Federica Dalla Pria
Originalsprache: Italienisch
Transkript: Federica Dalla Pria
Übersetzung: Federica Dalla Pria
Sammlung: Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit
Archivsignatur: dzsw6966

Die unbearbeitete Interview-Fassung kann auf schriftliche Anfrage im Archiv des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit gesichtet werden.

Biografie Ugo Brilli
Geleistete Zwangsarbeit

Zwangsarbeit als: Italienischer Militärinternierter (IMI), ziviler Zwangsarbeiter
Zwangsarbeit im Bereich: Gewerbe, Trümmerräumarbeiten, Lagerküche
Ort der Zwangsarbeit: Berlin
Zwangsarbeit für: Siemens, Generalbauinspektor (GBI)
Art und Ort der Unterbringung/Inhaftierung: Kriegsgefangenenlager Luckenwalde, GBI-Barackenlager in Berlin-Weißensee und Berlin-Schöneweide

Transkript / Übersetzung

Ugo Brilli musste für Siemens Trümmer räumen, dann konnte er einen Posten als Küchenhilfe erhandeln, indem er einen Küchenchef mit Zigaretten bestach. Bei einem schweren Luftangriff auf Berlin-Weißensee kamen 53 seiner Lagerkameraden ums Leben.