Skip to content

Daniela Sztyler

Interview im Alter von 78 Jahren (geb. 1926) | Herkunftsland: Polen

Ich entschied mich, nicht zurückzukehren. Ich versteckte mich hier. Das heißt, ich schlief einmal hier, beim nächsten Mal dort. Tagsüber ging ich gar nicht heraus.

Daniela Sztyler

  • Arbeitskarte (Vorderseite mit Passbild) für Daniela Kowalezyk (verh. Sztyler), ohne Ort und Datum
  • Arbeitskarte (Rückseite) für Daniela Kowalezyk (verh. Sztyler), Schönefeld, ohne Datum
  • Passbild von Daniela Sztyler (geb. Kowalezyk), ohne Ort und Datum
  • Brief von Daniela Sztyler
  • Brief von Daniela Sztyler
  • Brief von Daniela Sztyler
  • Brief von Daniela Sztyler
Interview

Interview: Video, 19:00 Min.
Ort und Datum der Aufnahme: Łódź/Polen, 08.10.2004
Interviewerin: Ewa Cerwiakowski
Originalsprache: Polnisch
Transkript: Anita Szczukowski
Übersetzung: Ewa Czerwiakowski
Sammlung: Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit / Slg. Berliner Geschichtswerkstatt
Archivsignatur: dzsw6681

Die unbearbeitete Interview-Fassung kann auf schriftliche Anfrage im Archiv des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit gesichtet werden.

Biografie Daniela Sztyler
Geleistete Zwangsarbeit

Zwangsarbeit als: zivile Zwangsarbeiterin
Zwangsarbeit im Bereich: Gewerbe, Rüstungsindustrie
Ort der Zwangsarbeit: Łódź / Polen, Berlin / Deutschland, Bad Langensalza / Deutschland
Zwangsarbeit für: Henschel-Flugzeugwerke AG
Art und Ort der Unterbringung/Inhaftierung: Barackenlager in Berlin-Johannisthal; Barackenlager in Berlin-Schöneweide

Transkript / Übersetzung

Daniela Sztyler war Zwangsarbeiterin in einem Flugzeugwerk der Firma Henschel. Bei sich häufenden heftigen Luftangriffen auf die Fabrik kamen viele ihrer Kameradinnen ums Leben. In den letzten Kriegsmonaten gelang es Daniela Sztyler unterzutauchen.