Abschrift:

  • 1 von 2 Seiten
  • 2 von 2 Seiten
  • Informationen zum Bild

    Postkarte des ehemaligen tschechischen Zwangsarbeiters Vaclav S.: "Berlin. Wittenbergplatz"; (Berlin, 07.05.1944/08.05.1944)

    1 von 1 Bildern
DZSW 1244
Kurzbeschreibung

Václav S. kam im Sommer 1943 nach Berlin. Er arbeitete für eine Berliner Werkstatt für Blechbearbeitung, für die er auch in Brandenburg arbeiten musste. Er war in Neukölln in einer Sammelunterkunft unterbracht. Dort war es sehr kalt. Kurz vor Kriegsende gelingt ihm die Flucht aus Berlin.

 

Herkunftsland: Tschechien

Geburtsjahr: 1922

Angaben zur Zwangsarbeit

© Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit / Slg. Berliner Geschichtswerkstatt

© Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit / Slg. Berliner Geschichtswerkstatt

Postkarte des ehemaligen tschechischen Zwangsarbeiters Vaclav S.: "Berlin. Wittenbergplatz"; (Berlin, 07.05.1944/08.05.1944)© Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit / Slg. Berliner Geschichtswerkstatt